STARTSEITE  > PROFIL

Profil


Fesselnde Vorträge und Seminare

Mit seinem humorvoll-sprachgewandten Vortragsstil, seiner glänzenden Rhetorik und immer aktuellen Beispielen versteht es Sami Sokkar selbst komplizierte Themen und Beziehungen einfach darzustellen und interessierten Zuhörern verständlich zu machen. Er schafft es ein Auditorium durch seine motivierende unterhaltsame Art in seinen Bann zu ziehen. So garantiert jeder Vortrag eine neue Sicht auf das Unternehmen. Hier und da wird man von Sami Sokkar in neue, überraschende Richtungen gestoßen. Und dabei kippt sicher die eine oder andere alte Ansicht einfach über Bord ...

Stationen

Während und nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Versicherung und Dienstleistungsmarketing in Mannheim war Sami Sokkar in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten für den Gerling Konzern tätig unter anderem z. B. bei Gerling Canada in Toronto und in der Unternehmenszentrale in Köln. Seine Schwerpunkte lagen hierbei im Vertrieb und Marketing, sowie in der Unternehmenskommunikation.

Von 2000 bis 2012 bei SAP hier zunächst innerhalb der SAP Deutschland als Field Product Manager und ab 2001 als Business Development Manager für die Themen CRM, Vertrieb, strategisches Kundenbeziehungsmanagement und Allfinanzstrategien im Finanzdienstleistungsbereich verantwortlich. Parallel dazu schloss er 2006 einen MBA-Studiengang in Erding bei München ab. Von 2007 bis 2012 verantwortete er innerhalb der SAP AG ein weltweites Personalentwicklungsprogramm und weitere Themen im Bereich Organisationsentwicklung.

Seit 2015 ist Sami Sokkar Professor für Kommunikation, Personal und Führung im Masterstudiengang Creative Industries an der Popakademie Baden-Württemberg.

Kunden und Partner

Die Zusammenarbeit mit vielen namhaften Unternehmen wie zum Beispiel Airbus, Allianz, Alulux, AMG Mercedes, Astra Zeneca, Bertelsmann, Commerzbank, Fraunhofer Institut, Kaufland, Roche, SAP oder Siemens haben ihm - aufgrund seines hohen theoretischen und praxisbezogenen Hintergrundes - den Ruf eines gefragten Experten, Referenten und Moderators auf Kongressen, Seminaren und Bildungsveranstaltungen eingebracht. Insbesondere seine globalen Erfahrungen beispielsweise mit Technologieunternehmen im Sillicon Valley machen seine Trendexpertise wertvoll für seine Kunden. Diese bringt er auch regelmäßig in junge Start-Up Unternehmen ein und unterstützt z.B. den Bundesverband deutscher Innovationszentren. Ebenso gehörte er mehrfach zu den TOP 100 Rednern bei Speakers Excellence wie auch zu den TOP 25 Rednern bei Semigator einem Unternehmen der Haufe Gruppe.

Schwarz auf weiß

Diverse Beiträge und Artikel mit den Themen Kundenbeziehungsmanagement und Marketing in folgenden Büchern und Fachzeitschriften:

PQ Magazin, Ausgabe 02/09, Marketing – Trends 2010
Nie zuvor waren Kunden in der Wahl ihrer Anbieter so offen wie heute. Das eröffnet Unternehmen große Chancen, neue Abnehmer für ihre Angebote zu finden. Zugleich ist es jedoch anspruchsvoller denn je, Kunden dauerhaft zu halten und nicht wieder an den Wettbewerb zu verlieren. Eine überlegte Strategie, abgestimmte Marketing- und Vertriebsinstrumente mit einem Blick auf die Trends der Zukunft helfen diesen Spagat zu meistern. Lesen Sie mehr.

Eventkommunikation
Expertenerfahrung in Theorie, Recht und Praxis
Dannhäuser Hrsg.
Kitzberger, Schaumlöffel, Sokkar

In der Flut der Werbebotschaften kann der zunehmend werbemüde Verbraucher nicht mehr rational zwischen besseren und schlechteren Produkten unterscheiden. Also rücken emotionale Faktoren wie „Image“, „Sympathie“ und „Vertrauen“ in den Mittelpunkt. Für die Unternehmen heißt das: Sie müssen sich mit ihren Kampagnen über den Faktor Emotion den Weg ins Herz und das Portemonnaie des Konsumenten bahnen. Genau hier setzt das Werk thematisch an und zeigt auf, wie eine Marke über das richtige Eventmarketing Emotion und Empathie erzeugt. Hier weitere Informationen zum Buch und zur Bestellung.

AMC-Magazin, Data Becker Verlag, Gabler Fachverlage, Geno Graph, Karrieretrends, Lübecker Nachrichten, Handbuch "IT-Management", 102. AL, Schweizer Versicherung: Magazin für Führungskräfte aus der Versicherungswirtschaft, Schriftenreihe Carehelix-Institut „Kundenbeziehungsmanagement“, SAP Banken- und Versicherungsmagazin,  SAP-INFO, PIXX Magazin, VB-Versicherungsbetriebe, Versicherungsmagazin, Webselling.

Lehraufträge

Sami Sokkar war Lehrbeauftragter mit den Lehrinhalten Marketing, Vertrieb, CRM, Mitarbeiter- und Unternehmensführung unter anderem an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden, der IHK Karlsruhe, den Hochschulen Erding, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim und Wiesbaden. Aktuell hält er noch einen Lehrauftrag an der Popakademie Baden-Württemberg und zeitweise an der Hochschule Heilbronn.

Veranstaltungen

Als motivierender Redner vermittelt Sami Sokkar sein Know-How bei Events, Mitarbeiterveranstaltungen oder Kundenveranstaltungen, Kick-Offs, Kongressen, Messen oder Tagungen. Zentrale Themen seiner Vorträge sind Trends, Unternehmensstrategie, Leadership, Management und persönlicher Erfolg.


Media

Sami Sokkar live: Leidenschaftlich,
authentsich, nachhaltig